Die Hausratversicherung ist eine Sachversicherung. Sie bietet für das Inventar, also für Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Haushaltes (Hausrat) Versicherungsschutz gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus. Außerdem sind neben den reinen Sachschäden auch dabei entstehende Kosten wie zum Beispiel Aufräumungskosten, Schutzkosten und Hotelkosten versichert.

Zusätzlich sind weitere Einschlüsse möglich, wie zum Beispiel der Diebstahl von Fahrrädern oder die Abdeckung von Elementarschäden (wobei mögliche Selbstbehalte zu beachten sind) und Überspannungsschäden. Üblich ist die Versicherung des Hausrats zum Wiederbeschaffungswert, d. h. der Versicherer ersetzt die Kosten, die entstehen, um Sachen der gleichen Art und Güte in neuwertigem Zustand wieder zu beschaffen.

Bezüglich ihrer Grundelemente ist die Hausratversicherung eine verbundene Sachversicherung. Dies bedeutet, dass die einzelnen versicherten Gefahren nur in Kombination abgeschlossen werden können und auch nur der gesamte Vertrag gekündigt werden kann. Im Gegensatz hierzu gibt es gebündelte Versicherungen (üblich im gewerblichen Bereich und in der Industrieversicherung), nur einzelne Gefahren wie zum Beispiel Einbruchdiebstahl oder Leitungswasser zu versichern.

Logo Mario Montag blau weiss2  Ihr Direktkontakt

Mario MontagMario Montag e.K.
Moosstraße 91-97
96050 Bamberg

M: 0177 / 29 42 02 0
F: 0 95 1 / 91 77 7 - 120
T: 0 95 1 / 91 77 7 - 20

Nachricht an mich

Kundenmeinungen

Stefan
Herr Montag ist sehr zu empfehlen. Er hat sich nahezu um alles gekümmert. Wir mussten lediglich die Unterlagen zur Verfügung stellen und dann nur noch unterschreiben. Absolut unkompliziert und kompe...
Mittwoch, 06. Juni 2018
Andreas und Sonja
Ein Mann für alle Fälle! Kompetent, ehrlich, freundlich und er weiß was er tut. Immer zur Stelle egal welche Fragen oder Probleme auftauchen. Kurz und bündig: Ein Mann ein Wort! Nochmals vielen ...
Mittwoch, 28. Februar 2018
Markus S.
Bei Herrn Montag habe ich eine Immobilienfinanzierung abgeschlossen. Herr Montag hat sich die Zeit genommen und die Details zum Darlehen ausführlich erläutert. Mir hat besonders gut gefallen, dass e...
Montag, 26. Februar 2018

BfV ETF Depot Banner

BfV Website Banner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.