Gebäudeversicherung schützt Hauseigentümer

Die Gebäudeversicherung ist eine Versicherung zum Schutz der im Versicherungsvertrag bezeichneten Gebäude, Nebengebäude sowie Garagen. Separate Gebäude wie z. B. Gartenhütten bedürfen daher eines entsprechenden besonderen Einschlusses. Unter Umständen ist auch Zubehör mitversichert. Es können folgende Risiken alleine oder in Kombination versichert werden: Brand, Leitungswasser, Sturm und Hagel.

Zusätzlich können weitere Elementarschäden mitversichert werden. Zusätzlich lassen sich beispielsweise Überspannungsschäden an Gebäudebestandteilen mitversichern (z. B. Heizungsanlage, Klingelanlage). Banken verlangen bei kreditfinanzierten Gebäuden oft eine Gebäudefeuerversicherung zur Sicherung von Darlehen.

Die Gebäudeversicherung wird mittels des gleitenden Neuwertfaktors dynamisiert, das heißt an die Wertentwicklung der Gebäude angepasst. Grundsätzlich ist der Versicherungsnehmer selbst für eine ausreichende Versicherungssumme zur Vermeidung einer Unterversicherung verantwortlich. Von einer ausreichenden Versicherungssumme wird indes ausgegangen, wenn sich diese aus bestimmten Verfahren heraus ableitet, etwa Bestimmung durch die Wohnfläche des Gebäudes oder die üblichere Bestimmung anhand des Gebäudewertes in Mark 1914 (Umrechnung des Neubauwertes).

Logo Mario Montag blau weiss2  Ihr Direktkontakt

Mario MontagMario Montag e.K.
Moosstraße 91-97
96050 Bamberg

M: 0177 / 29 42 02 0
F: 0 95 1 / 91 77 7 - 120
T: 0 95 1 / 91 77 7 - 20

Nachricht an mich

Kundenmeinungen

Aida Aganovic
Herr Montag ist auf alle meine WÜNSCHE und VORSTELLUNGEN professionell eingegangen. Hat alles von Anfang bis zum Abschluss für mich organisiert und so weit wie möglich sämtliche Tätigkeiten über...
Freitag, 18. Januar 2019
Stefan
Herr Montag ist sehr zu empfehlen. Er hat sich nahezu um alles gekümmert. Wir mussten lediglich die Unterlagen zur Verfügung stellen und dann nur noch unterschreiben. Absolut unkompliziert und kompe...
Mittwoch, 06. Juni 2018
Andreas und Sonja
Ein Mann für alle Fälle! Kompetent, ehrlich, freundlich und er weiß was er tut. Immer zur Stelle egal welche Fragen oder Probleme auftauchen. Kurz und bündig: Ein Mann ein Wort! Nochmals vielen ...
Mittwoch, 28. Februar 2018

BfV ETF Depot Banner

BfV Website Banner